Enrico Ercolani und Ernesto Zimmermann organisierten uns vor Monaten einen Ausflug «Lachen auf 1000 Metern über Meer». Wohin es gehe, sagten sie allerdings nicht. Aber es tönte so gut, dass 29 Frauen und Männer sich verführen liessen und um 8.30 Uhr am 4. Juni den Hegglibus beim Lindenpark bestiegen. Es regnete leicht, das Wetter versprach nicht viel Gutes. Über all die Wochen blieb das Ziel ein Geheimnis, und die Spannung stieg. Weder Lockangebote noch KI konnten es uns verraten. Wohin geht’s???
In der Volksschule treffen Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen, Begabungen und Verhaltensweisen aufeinander. Seit einigen Jahren gilt an der Primarschule Kriens das Primat der integrativen Förderung: Kinder mit schulischen Defiziten oder Verhaltensauffälligkeiten besuchen wenn immer möglich eine Regelklasse. Neu wird dies ab Schuljahr 2025/2026 auch für die Sekundarstufe gelten.
Zusammen mit der Geschäftsleitung der FDP haben wir die parteinahen Organisationen zu einem Austausch eingeladen. Wir wollen die liberalen Spuren vermehrt der Krienser Bevölkerung als wertvolle Organisationen bekannt machen.
An der Generalversammlung vom 30. April 2025 im Schlössli Schauensee haben 50 Personen teilgenommen. Vor den statutarischen Geschäften hat Vorstandsmitglied Jürg Goll das Schlössli aus bauarchäologischer Sicht vorgestellt und einige bisherige Meinungen zur Diskussion gestellt, insbesondere das Baujahr des Turmes. Für unsere Bestrebungen einer Barrierefreiheit des Schlössli ändert sich jedoch nichts.
Anlässlich der GV der Donatoren 91 im Kleinfeld-Restaurant 1944 wurde eine Delegation der liberalen Senioren speziell begrüsst. Donatoren-Präsident Markus Hartmann verdankte nochmals die grossartige Spende von Fr. 3100.– für die SCK-Junioren aus dem letzten Chuttleplausch. Der gleiche Betrag ging an die Handball-Junioren des HCK.
Die Liberalen Seniorinnen und Senioren besuchten eine Veranstaltung der FDP Senioren 60+ in Ebersecken. Dazu ist im Willisauer Boten ein Artikel erschienen.
Im Sinne unseres Slogans «mit Erfahrung bewegen» finden im erweiterten Vorstand monatlich wertvolle Diskussionen statt. Der Fokus liegt auf politischen und gesellschaftlichen Themen. Wie können wir die Entwicklung der Stadt Kriens positiv beeinflussen? Dies unter einer wirtschaftlichen Betrachtungsweise für das Gesamtwohl der Krienser Bevölkerung. Verbunden mit öffentlichen Podien vermitteln wir mit Hilfe von Fachleuten und verantwortlichen Personen Wissen zur persönlichen Meinungsbildung. Die Türen sind offen für alle interessierten Personen.
Im April 2024 wurde Beni Stocker als erster Vertreter der Liberalen Seniorinnen und Senioren in den Einwohnerrat Kriens gewählt und am 5. September vereidigt: «Mit diesem Sitzgewinn haben nicht alle gerechnet, umso grösser meine Motivation, im Parlament das Bestmögliche für die Krienser Bevölkerung herauszuholen. Als Urkrienser freue ich mich über die neue Aufgabe. Der Einstieg ist mir leichtgefallen, zumal ich in Kriens gut vernetzt bin und viele Leute persönlich kenne. Als Mitglied der liberalen Fraktion bin ich in die beiden Kommissionen BRK (Bürgerrecht) und KSG (Gesundheit und Soziales) gewählt worden. Hier geht es u.a. um den Neubau Grossfeld der Heime Kriens bzw. um die konkrete Finanzierung des 90 Mio.-Projekts. Die aktuellen Zustände im Grossfeld sind weder für die Bewohnenden noch für die Mitarbeitenden zumutbar, darum muss es jetzt vorwärtsgehen.
Die Stadt Kriens wollte im Rahmen des Projekts «1000 Bäume pflanzen» auch einen Beitrag dazu leisten. Zu diesem Zweck wurden an der Motelstrasse zwischen Horwerstrasse und Kreisel Schällenmatt an 5 Orten, mit viel Aufwand, sogenannte Bauminseln gebaut. Dieser Strassenabschnitt war schon in der Vergangenheit schmal und wird jetzt durch die Bauminseln noch schmäler, da sie in die Strasse hineinragen. Aus diesem Vorhaben wird nun nichts. Das Bundesamt für Strassen, ASTRA, hat das Pflanzen von Bäumen an diesen Standorten untersagt. Unterhalb der besagten Standorte liegt der Tunnel Schlund der Nationalstrasse N2. Er könnte durch das Wurzelwerk von Bäumen Schaden nehmen. Dieser Umstand ist seit Jahren bekannt. Wäre ein Baugesuch vorgelegen, so hätte wohl die eine oder andere Fachperson darauf aufmerksam gemacht.
Das Jahr 2024 war auch aus Sicht der Liberalen Seniorinnen und Senioren Kriens sehr bewegt. Anfangs Jahr haben wir zwei Pilatus-Podien durchgeführt, eines zur 13. AHV-Initiative mit Frau Bundesrätin Baume-Schneider und eines zu den Stadtrats- und Einwohnerratswahlen. Unser Mitglied Beni Stocker wurde auf unserer Liste 24 in den Einwohnerrat gewählt und verstärkt dort die liberale Fraktion der FDP. Im März konnten wir unser 20-jähriges Bestehen bei einem parteiübergreifenden Jubiläumsapéro feiern und haben zugleich unsere illustrative und lesenswerte Jubiläumsschrift vorgestellt.