Aktuell

Liebes Mitglied der FDP Kriens, wir möchten mit dir auf das Neue Jahr anstossen und dich zu einem speziellen Anlass einladen. Wir treffen uns in einem wunderbaren Ambiente bei einem Krienser KMU. Unter dem Titel: «Ein Unternehmen startet in die 3. Generation», lädt uns Amrein Wohnen ein, einen Blick hinter die Kulissen einer Einrichtungsfirma zu werfen. Dabei erhalten wir Einblick in die Erfolgsgeschichte eines Familienbetriebs und hören, wie sie sich für die Zukunft gerüstet haben.

Weiterlesen

Beat Tanner – derzeit Einwohnerrat und Fraktionschef der FDP.Die Liberalen Kriens wurde am 3. Dezember 2024 als neuer Kantonsrat vereidigt. Er ist nun neben Roger Erni der zweite Krienser der FDP im Luzerner Kantonsparlament. Beat Tanner übernimmt das Mandat von Gaudenz Zemp, der Mitte September seinen Rücktritt per Dezember 2024 bekannt gegeben hatte.

Weiterlesen

Am Mittwoch, 20.11.2024 konnten Mitglieder des Initiativkomitees Ein- und Umzonung / Überbauung Weinhalde der Stadtkanzlei Kriens 1130 gültige Unterschriften übergeben. Der Umstand, dass alle Vorstände der bürgerlichen Parteien in Kriens (Die Mitte, FDP, SVP) inklusive deren Jungparteien (Junge Mitte, Jungfreisinnige, Junge SVP) die von den Liberalen Seniorinnen und Senioren lancierte Initiative unterstützen, dass mehr als 80 Personen im Unterstützungskomitee mitwirken und dass innerhalb kurzer…

Weiterlesen

Die bürgerliche Mehrheit der Stadt Kriens (FDP, Die Mitte und SVP) wird das vom Stadtrat vorgelegte Budget 2025 und den AFP 2025–2028 an der Einwohnerratssitzung vom 7. November 2024 zurückweisen. Trotz prognostiziertem Überschuss zeigt das Budget bei genauer Analyse ein unvertretbares Ausgabenwachstum in allen Bereichen, das sich in einer Überbudgetierung von rund 10 bis 12,5 Millionen Franken widerspiegelt. Die vorgesehene Steigerung entspricht weder einer nachhaltigen und gesunden…

Weiterlesen

Die Krienser Finanzen schlossen 2023 mit einem Gewinn von CHF 59,4 Mio. ab. Das Budget 2024 weist einen Gewinn von CHF 12,5 Mio. auf. Diese Situation ermöglicht es, im grossen Stil Schulden abzubauen. 2024 wurden diverse Leistungen bereits stark ausgebaut sowie die Investitionen mehr als verdoppelt.

Weiterlesen