Ja zur FDP-Initiative für gesunde Finanzen der Stadt Kriens

Die FDP-Initiative «Für eine gesunde und nachhaltige Finanzpolitik in der Stadt Kriens» will die finanziellen Rahmenbedingungen für die Stadt Kriens verbindlich und messbar in der Verfassung verankern. Warum ist das wichtig?

Am 18. Mai 2025 steht die Stadt Kriens vor einer wegweisenden Entscheidung. Unsere Initiative spricht Klartext: Sie verlangt, dass Stadtrat und Einwohnerrat gesetzlich verpflichtet werden, während eines Zeitraums von fünf bis sieben Jahren eine Ausgabenpolitik zu verfolgen, bei der die Ausgaben die Einnahmen nicht übersteigen. Dieses Instrument zielt darauf ab, unsere finanzielle Zukunft auf solide Beine zu stellen. Dass die Stadt Kriens nicht durch ungedeckte Schulden aus dem Konsum belastet wird, die keinen wirklichen Gegenwert darstellen. Wir wollen nicht länger grosse Summen für Schuldzinsen zahlen. Sondern dieses Geld gezielt für konkrete Leistungen zugunsten unserer Einwohnerinnen und Einwohner einsetzen!

Der Gegenvorschlag des Stadtrates ist schwächer formuliert als die Initiative. Der Gegenvorschlag kann jedoch trotzdem als ausgewogener Kompromiss angesehen werden.

In diesem Sinne empfehlen wir Ihnen die Annahme der Initiative, wie auch des Gegenvorschlags. Bei der Stichfrage bitte A (Gemeindeinitiative) ankreuzen.