Weihnachtsmärli mit Jolanda Steiner

Am Samstag, 20. Dezember 2025 erzählte Jolanda Steiner ein wunderbares Märli zu Weihnachten. Rund 100 grosse und kleine Gäste verfolgten gespannt und «muxmäuslistill» die Geschichte von Elias.

Elias bereitete den Stall mit dem Ochsen für das Christkindlein vor. Denn nur er wusste vom Engel, dass das Kindlein dort geboren werden würde. Der Vater wunderte sich, warum Elias dies gewusst hatte. Elias aber behielt dieses schöne und gute Geheimnis für sich. Schöne und gute Geheimnisse darf man für sich behalten, nicht aber die bösen Geheimnisse; diese Moral hat uns Jolanda mitgegeben.

Sie erzählte uns auch die Geschichte über den Weihnachtsbaum, der jedes Jahr in unseren Stuben mit Kerzen beleuchtet wird. Der Olivenbaum lieferte Oliven für das Öl, der Palmenbaum konnte Blätter abgeben, mit denen man frische Luft zufächern konnte, doch der Tannenbaum hingegen hatte nichts. So haben die Engel Sterne zum Weihnachtsbaum gebracht, damit er leuchtete und sich von den Oliven- und Palmenbäumen absetzen konnte. 

Jolanda hat uns zudem erzählt, wie der Adventskranz erfunden wurde: Diese Geschichte erzähle ich aber nicht, denn es ist ein schönes Geheimnis.

Die Liberalen Seniorinnen und Senioren haben diesen wunderbaren Märli-Nachmittag ins Leben gerufen und organisiert. Das grosszügige Sponsoring von Jolanda Steiner und die freiwilligen Helter machten es möglich, diesen Anlass im Mehrzweckraum im Zunacher mit freiem Eintritt anzubieten.

Ich wünsche allen schöne und frohe Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. 

Herzliche Grüsse
Bruno Soltermann