Nach der Begrüssung stellte Werner Baumgartner, Weinhalde AG, das Projekt vor. Bei einer Zustimmung zur Einzonung können 45 attraktive Eigentumswohnungen zu ortsüblichen Preisen entstehen. Die architektonisch sehr schöne Überbauung mit grosser Aufenthaltsqualität würde zudem zur Entlastung des angespannten Mietwohnungsmarkts beitragen, ein Beitrag, der heute wichtiger ist denn je. Die FDP Kriens und die Liberalen SeniorInnen danken allen, die das Komitee Weinhalde unterstützen oder mit ihrer Unterschrift das Zustandekommen der Initiative Einzonung Weinhalde ermöglicht haben.
Herzlichen Dank allen Helferinnen und Helfer
Bruno Soltermann, Präsident der Liberalen Seniorinnen und Senioren, freute sich über den grossen Aufmarsch und die spannende Debatte: «Die Initiative ist in unserer direkten Demokratie juristisch und politisch legitim und in diesem Fall ist sie sogar zwingend, da sich die Umstände mit der Wohnungsknappheit verschlechtert haben, denn jede Wohnung vermindert diese Situation und zudem gibt es in der Weinhalde keine sinnvolle Alternative zu einer ökologischen und bestens im Gelände eingebetteten Überbauung.
Wir haben dieses 11. Pilatus-Podium mit Befürwortern und Gegnern der Initiative unter Mitwirkung der FDP Kriens bestens organisiert und durchgeführt. Wir Liberalen Seniorinnen und Senioren leben die Demokratie und machen auch etwas dafür; wir packen an und belassen es nicht nur bei Worten.»
Beachten Sie auch die Website des JA-Komitees unter www.komitee-weinhalde.ch.