Ökologisch?? Eher traurig!

Wie geduldig doch Papier ist! Die Grünen fordern im Einwohnerrat Strategien, wie mit den Folgen des Klimawandels umgegangen werden soll! Es sei höchste Zeit, dass man die Planung dazu angehe. Auf dem Papier will man den Klimanotstand und spricht von einem Massnahmenplan, der aufzeige, wie man die Klimaziele erreiche. Die junge Mitte will die Auszeichnung Energiestadt Gold erreichen. Der Trägerverein vergibt das Label für überdurchschnittliche Anstrengungen im Bereich der Energie- und Klimapolitik.

Beide Anliegen sind ökologisch sinnvoll. Das Verhalten der Grünen, der SP und der Mitte, entspricht aber nicht den Forderungen, die sie stellen. Sie und eine Mehrheit der Parlamentarier/Innen der Stadt Luzern haben dem Bau der Car Parkplätze in Kriens zugestimmt. Jährlich 100'000 km Car Leerfahrten sind die Folge. Dies entspricht gut zwei Erdumrundungen. Entsprechender Lärm, Mehrverkehr und Luftverschmutzung verschlechtern damit die Lebensqualität. Die liberalen Senioren/Innen fordern deshalb, in Zukunft weniger Papier zu produzieren, dafür Entscheide zu treffen, die Umweltbelastungen verhindern oder vermindern. Wie die FDP sind wir dafür, dass Klimastrategien, besonders mit blauer Ökologie entwickelt werden. Sie hat mit mehreren Vorstössen in den letzten Jahren auch aufgezeigt, wie diese aussehen könnten.

N.B. Wir suchen Kandidaten/Innen für die ER-Wahlen 2024.