Event von jungen Kunstschaffenden

Am 22. November 2023 fand im Pilatus-Saal eine bemerkenswerte Veranstaltung statt. Die Idee stammte vom pensionierten Dozenten der Musikhochschule HSLU Patrizio Mazzola. Für die Durchführung waren die Liberalen Senioren verantwortlich, die sich mit der Kulturgesellschaft zusammenschlossen. Ziel war eine Plattform zu schaffen, wo junge Künstler/innen ihr Können präsentieren können.

Bei der bildenden Kunst waren es Tirza Matter und Florian Leisegang. Sie zeigten eindrucksvolle, ideenreiche Malereien, ein Genuss diese Werke zu bestaunen! Beim musikalischen Teil wirkten Studierende der HSLU mit. Ihre Darbietungen wurden von Patrizio informativ und unterhaltsam moderiert. Auch teilweise kompositorisch betätigen sich die jungen Kunstschaffenden, durch die Fantasie C-dur für Streicher von David Kläy und «Sonserosa chromo» (etwa «Klang und Farbe») für Violine solo von Maruja Laukas. Ferner wurden pianistisch und vokal u.a. Werke von Rachmaninoff, Brahms und Richard Strauss adäquat dargeboten. Die ganze Veranstaltung hatte durch ihre Einzigartigkeit eine Art Pioniercharakter, die alle begeisterte.

Trotz dem erfreulichen Spendeneingang von Privatpersonen, und dem namhaften Beitrag der Kulturkommission, sowie dem grosszügigen Entgegenkommen der Stadt Kriens, resultiert ein Defizit zu Lasten des Liberalen Veranstaltungsfonds.

Martin Senn, Vorstandsmitglied der Liberalen Senioren Kriens