Stadt Kriens: Referendum gegen das Billettsteuer-Reglement

Der Krienser Einwohnerrat hat mit einem Mehrheitsentscheid beschlossen, dass Veranstaltungen von Ortsvereinen nicht länger von der Billettsteuer befreit sind, sondern die Einnahmen daraus für den allgemeinen Finanzhaushalt verwendet werden sollen. Auch eine Zweckbindung der Mittel für die Kultur- und Sportförderung, wie sie die FDP Fraktion vorgeschlagen hat, fand keine Mehrheit im Rat.

Auf die im Dezember 2021 vom SC Kriens, dem Handballclub Kriens-Luzern und dem Verein Südpol Luzern gemeinsam verfasste Stellungahme an den Krienser Einwohnerrat, die die negativen Auswirkungen einer Einführung der Billettsteuer für die betroffenen Vereine auflistete (Argumentarium klicke hier), sowie eine Einladung zum Gespräch zwischen Vereinen und Behörden enthielt, erfolgte von der Stadt Kriens keinerlei Reaktion.

Auch während der Ausarbeitung der Reglements-Anpassung kam es zu keinem Informationsaustausch zwischen der Stadt Kriens und den Krienser Ortsvereinen, die von der Einführung dieser steuerlichen Mehrbelastung nun stark betroffen sind. Dieses Vorgehen der Stadt ist für die Krienser Ortsvereine äusserst bedauerlich, besonders, weil die Stadt Kriens ein sehr aktives und mit der Stadt verwurzeltes Vereinsleben kennt und die lokalen Vereine mit viel ehrenamtlicher Arbeit von hunderten Krienserinnen und Krienser geführt, unterstützt und begleitet werden.

Die nun beschlossenen Reglements-Anpassungen zur Billettsteuer führen dazu, dass die Steuer nicht nur bei Einzeleintritten und Saisonabonnements greift, sondern auch auf allen Mitglieder-, Gönner- oder Juniorenkarten erhoben wird. Diese führt bei den betroffenen Krienser-Vereinen – nach zwei Jahren mit Corona und den damit verbundenen Mindereinnahmen – zu empfindlichen Mehr-Belastungen mit gravierenden Auswirkungen auf die wirtschaftliche Situation. Aus diesen Gründen wurde nun die Interessengemeinschaft «Gemeinsam für Krienser Vereine» gegründet, die aus Vertretern von Krienser Vereinen, sowie der FDP-Fraktion der Stadt Kriens besteht und unterstützt wird.

Diese Interessengemeinschaft ergreift das Referendum gegen das Billettsteuer-Reglement und hat nun bis zum 2. September Zeit, 500 gültige Unterschriften von Krienser Stimmberechtigten zu sammeln. Dem Referendumskomitee ist es bewusst, dass noch 3 Wochen zur Verfügung stehen, um diese Unterschriften zu sammeln. Wir sind aber überzeugt, dass wir mit vereinten Kräften diese Unterschriften in der geforderten Zeit zusammenbringen. Bitte beachten Sie das Zeitfenster für Auskünfte:

Werner Baumgartner
IG «Gemeinsam für Krienser Vereine»
Erreichbar: Donnerstag, 11. August 2022, 16.00 bis 17.00 Uhr oder

Beat Tanner
IG «Gemeinsam für Krienser Vereine»
Erreichbar: Donnerstag, 11. August 2022, 17.00 bis 18.00 Uhr