FDP Kriens wehrt sich gegen Car-Parkplätze beim Südpol

Gegenüber dem Südpol (auf Krienser Boden) sollen 28 Carparkplätze gebaut werden. Das Luzerner Stadtparlament bewilligte einen Kredit von 4,6 Millionen Franken. Der Bau der Parkplätze auf der Wiese Rösslimatt soll 2022 beginnen und im selben Jahr sollen die ersten Cars parkieren. Im Gegenzug werden die Parkplätze am Inseli aufgehoben – so wie es die Inseli-Initiative von 2017 verlangte.

Dringliche Interpellation der FDP Kriens

FDP-Einwohnerrat Enrico Ercolani: «Wir wehren uns gegen dieses Car-Parking vis-à-vis Südpol auf Krienser Boden. Der Stadt Luzern ist schon lange bekannt, dass sie Lösungen für Parkplätze braucht. Alles was zu einer vernünftigen Lösung hätte führen können, wurde verhindert, so unter anderem das Parkhaus Musegg.»

Mit dem Standort in Kriens würde bloss zusätzlichen Verkehr verursacht, der sich möglicherweise auch noch durch die Wohnquartiere wälzen würde. Tatsächlich werden die neuen Carparkplätze längere Leerfahrten zur Folge haben: Geplant ist, dass die Cars die Touristen in die Innenstadt von Luzern fahren und sie dort aussteigen lassen, dann leer zur Rösslimatt fahren, dort parkieren, danach wieder leer in die Stadt Luzern zurückkehren, die Touristen aufnehmen und zum Schluss ein viertes Mal durch die Stadt Luzern fahren.

> Bericht zum Thema von Zentralplus