Pilatus-Podium Kriens mit 250 Gästen

Am Mittwoch, 14. Oktober 2020 fand im Pilatussaal im Stadthaus Kriens eine öffentliche Podiumsdiskussion zur Pilatus Arena statt.

 

Die Eröffnung des Events übernahm Roger Erni, Vize-Präsident der FDP.Die Liberalen Kriens. Der Verwaltungsratspräsident der Pilatus Arena AG Toni Bucher präsentierte das Projekt aus Sicht der Investoren und Initianten. Anschliessend informierte Stadtrat Maurus Frey darüber, wie die Stadt Kriens zur Pilatus Arena steht: «Der Stadtrat Kriens steht geschlossen hinter dem Projekt Pilatus Arena. Es ist uns ein grosses Anliegen, dass die städtebauliche Entwicklung im Gebiet Mattenhof nun vorwärtsgeht und in die richtige Richtung läuft.»
 
Anschliessend diskutierten Gegner und Befürworter unter der Leitung von Raphael Prinz, Korrespondent SRF Zentralschweiz. Nick Christen, Initiant der multifunktionalen Sporthalle, und Beat Tanner, Einwohnerrat FDP Kriens, stellten sich den Argumenten der Gegner Peter Mattmann und Peter Stofer. Nick Christen: «Die geplante Halle ist überlebenswichtig für den Indoorsport in unserer Region. Nicht nur für den Handball, sondern auch Volleyball, Basketball, Tennis u.v.m. In der Halle werden nicht «wöchentlich Partys stattfinden», wie die Gegner hier gerade behaupten, sondern zu über 90% Sportanlässe mit Trainings, Wettkämpfen oder Schulsport.» Beat Tanner stellte die sinnvolle städtebauliche Verdichtung beim Bahnhof Mattenhof und den bereits vorhandenen Infrastrukturen in den Vordergrund wie auch die finanziellen einmaligen und nachhaltigen Vorteile für die Stadt Kriens: «Wir erhalten nebst der Mehrwertabgabe von 5.7 Mio. Franken in den nächsten Jahren höhere Steuereinnahmen dank hochwertigen Eigentumswohnungen. Zudem soll im Gebiet Grabenhof ein Freizeitpark entstehen, ohne zusätzliche Belastung für unsere Stadtkasse.» Es ist nicht die Frage, ob etwas gebaut werden kann, sondern was gebaut wird, da dieses Grundstück bereits in der Bauzone liegt. Dieses Projekt dient den Interessen der Stadt Kriens am besten.
 
Der Anlass fand im Rahmen der Reihe Pilatus-Podium statt und wurde einmal mehr makellos organisiert von den Liberalen Senioren Kriens und der FDP.Die Liberalen Kriens. Das Podium hat sich wichtige Plattform zur Meinungsbildung bei Wahlen und Abstimmungen in Kriens etabliert.