FDP-Kantonsrat Jim Wolanin (Neuenkirch) tritt im Mai 2022 zurück

FDP-Kantonrat Jim Wolanin (Neuenkirch) hat aus beruflichen Gründen seinen Rücktritt per Mai 2022 bekannt gegeben. Die Kantonalpartei dankt ihm herzlich für sein grosses Engagement und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute. Die Gespräche zur Nachfolge von Wolanin werden gegenwärtig geführt.

Kantonsrat Jim Wolanin hat der Parteileitung und der Fraktion seine Demission aus dem Kantonsrat auf Mai 2022 bekannt gegeben. Der 44-jährige Gemeinderat wurde 2015 in den Kantonsrat gewählt und ist bei den Wahlen 2019 mit einem sehr guten Resultat bestätigt worden. In seiner ersten Legislatur war er Mitglied der Kommission für Justiz und Sicherheit (JSK), Vize-Fraktionspräsident sowie Themen-Manager der Kantonalpartei und in dieser Funktion Mitglied der Geschäftsleitung der FDP.Die Liberalen Luzern. Daneben hat er sich in zahlreichen Gremien engagiert, unter anderem im Büro (Ausschuss) des KMU- und Gewerbeverband Kanton Luzern. Nach seiner Wiederwahl präsidierte er die Kommission für Kommission Gesundheit, Arbeit und soziale Sicherheit (GASK).

Fraktionspräsident Georg Dubach hat den Entscheid von Jim Wolanin mit Bedauern entgegengenommen und dankt ihm für seine grosse Arbeit zu Gunsten der liberalen Werte, der Fraktion und der Partei. Jim Wolanin war von Beginn mit viel Herzblut und enormen Engagement aktiv. Dabei ist es ihm gelungen, für all seine Vorstösse Mehrheit im Rat zu finden. Als Präsident der GASK verstand er es mit seiner konzilianten Art und seinem grossen Fachwissen unterschiedliche politische Interessen zu vereinen und nach tragfähigen Lösungen zu suchen. Sämtliche Geschäfte der GASK (auch sehr heikle, wie zum Beispiel die Gründung der LUKS AG) wurden vom Kantonsrat klar unterstützt.

Die FDP.Die Liberalen Luzern wünscht Jim Wolanin jetzt schon alles Gute und weiterhin viel Erfolg für die Zukunft. Die Gespräche zur Nachfolge von Jim Wolanin werden gegenwärtig geführt und die Entscheidung zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert.