FDP bleibt zweitstärkste Kraft in den Gemeinden

Am 29. März fanden in 77 Luzerner Gemeinden Kommunalwahlen unter speziellen Umständen statt. Die FDP.Die Liberalen Luzern dankt allen Beteiligten und kann auf erfolgreiche erste Gemeinderatswahlgänge und solide Einwohnerratswahlen blicken. Insbesondere die Sitzgewinne in den Gemeinden Ermensee, Rickenbach und Romoos sind erfreulich. Zudem wurden zahlreiche FDP-Kandidatinnen und Kandidaten mit sehr guten Resultaten bestätigt oder neu gewählt.

Stärke der FDP in den Gemeinden

Die Kommunalwahlen 2020 fanden für alle Beteiligten unter speziellen Umständen statt. Die Entscheidung, die Wahlen unter zusätzlichen Sicherheitsmassnahmen durchzuführen, war richtig und die FDP bedankt sich bei allen an der Durchführung und der Auszählung Beteiligten, dass die Wahlen durchgeführt und die Demokratie gelebt werden konnte.

Die Ausgangslage war für die FDP nicht einfach. In zahlreichen Gemeinden traten langjährige und verdiente Gemeinderätinnen und Gemeinderäte nicht mehr zur Wahl an. Diese Lücken mit neuen Personen zu schliessen, gelang nicht in allen Gemeinden. So traten wir die Verteidigung der im Jahr 2016 errungenen 112 kommunalen Mandate mit etwas Rückstand an.

Die FDP blickt trotzdem auf einen erfolgreichen Wahlsonntag zurück. In 77 der 82 Luzerner Gemeinden wurden am 29. März die kommunalen Behörden neu bestellt. Die FDP ist in den Gemeinden weiterhin stark vertreten. Insgesamt schafften 97 FDP-Kandidierende im ersten Wahlgang die Wahl in den Gemeinderat, womit die FDP auch weiterhin rund 30 Prozent aller Gemeinderatsmitglieder im Kanton stellt. Die FDP ist nach dem ersten Wahlgang in 61 Gemeinden in der Exekutive vertreten und stellt in 16 Gemeinden das Gemeinde- bzw. Stadtpräsidium. Sehr zufrieden ist die FDP auch mit der Besetzung diverser Kommissionen.

Die nebenstehende Grafik zeigt deutlich auf, dass die Liberalen im ganzen Kanton weiterhin stark vertreten sind. Oben aus schwingt dabei die Gemeinde Nebikon, in welcher die FDP vier von fünf Gemeinderatsmitglieder stellt. Ebenfalls erfreulich ist die FDP-Vertretung in Rickenbach und Buchrain mit je drei Vertretern in der Gemeindeexekutive.

Dieses gute Wahlresultat ist angesichts der herausfordernden Ausgangslage sehr positiv zu werten. Besonders erfolgreich verliefen die Wahlen in den Gemeinden Ermensee, Rickenbach und Romoos, wo die FDP je einen zusätzlichen Sitz gewinnen konnte. Daneben konnte die bisherige Anzahl Sitze in diversen umkämpften Gemeinden gehalten werden, was ebenfalls als Erfolg zu werten ist. Ein Zeichen der Wertschätzung der Arbeit der FDP-Mandatsträger ist die Tatsache, dass zahlreiche FDP-Kandidatinnen und Kandidaten mit sehr guten Resultaten bestätigt oder neu gewählt wurden.

Spannende zweite Wahlgänge in der Exekutive dürfte es in Ebikon, Geuensee, Hochdorf, Kriens, Meggen, und Wolhusen geben. Hier sind die FDP-Kandidierenden weiterhin auf liberale Unterstützung angewiesen. Wir wünschen allen Kandidierenden im zweiten Wahlgang viel Erfolg und Energie.

Solide Einwohnerratswahlen

Bei den Parlamentswahlen konnte die FDP ihre solide Position mehrheitlich behaupten. In Kriens konnten die bisherigen sechs Sitze gehalten werden. In Horw und Emmen büsste die FDP zwar je einen Sitz ein, ist aber weiterhin stark vertreten. Im Grossen Stadtrat von Luzern konnte die FDP ihre Sitzzahl trotz schwieriger Ausgangslage halten. Dies gelang der Stadtpartei mit einem Grossaufgebot von namhaften Kandidierenden und einem enormen Einsatz des Wahlkampfteams.

Zufriedene Parteipräsidentin

Entsprechend zufrieden zeigt sich Kantonalparteipräsidentin Jacqueline Theiler: «Ich bin beeindruckt vom Engagement, welches die Kandidierenden im Wahlkampf an den Tag legten. Es freut mich deshalb umso mehr, dass dieser Einsatz von den Wählerinnen und Wählern honoriert wurde. Wir sind mit dem heutigen Wahlgang zufrieden und auf Kurs unser Wahlziel, die Anzahl Mandate auf hohem Niveau zu halten, zu erreichen. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Kandidierenden, die Ortsparteien und alle weiteren Personen, welche sich für die FDP eingesetzt haben.»

Jacqueline Theiler
Präsidentin FDP.Die Liberalen Luzern