FDP blickt am Parteitag in die Zukunft der Mobilität

Am traditionellen Parteitag der FDP.Die Liberalen Luzern vom 8. Dezember 2019 in der Sempacher Festhalle stand die Zukunft der Mobilität in der Schweiz wie auch im Kanton Luzern im Zentrum des Referates von Verhaltensökonom Gerhard Fehr und der Rede von Regierungsrat Fabian Peter. Kantonalparteipräsident Markus Zenklusen verabschiedete Nationalrat Peter Schilliger und verdankte die Arbeit aller an den vergangenen National- und Ständeratswahlen beteiligten Helferinnen und Helfer.

Jacqueline Theiler soll FDP-Präsidentin werden

Die Delegierten der FDP.Die Liberalen Kanton Luzern wählen an ihrer Versammlung vom 14. Januar 2020 in Kriens ein neues Parteipräsidium. Die Geschäftsleitung schlägt dafür auf Antrag der eingesetzten Findungskommission Jacqueline Theiler aus Luzern vor.

Generalversammlung mit Stabsübergabe

Die Donatorenvereinigung hielt am 30. Oktober ihre Generalversammlung bei der Fima Schindler Aufzüge in Ebikon ab. Dabei wurde Jacqueline Theiler als neue Präsidentin gewählt und Bruno Kunz für seine 14 Jahre im Amt verdankt. Anschliessend hielt Swissmem-Direktor Stefan Brupbacher ein Referat zur aktuellen Befindlichkeit der Maschinenindustrie.

FDP begrüsst Alternative zur Spange Nord und partizipativen Prozess

Der Regierungsrat hat heute bekannt gegeben, dass er vom bisherigen Projekt Spange Nord Abstand nimmt und stattdessen die Variante Anschluss Luzern-Lochhof mit einer Brücke über die Reuss unterstützt. Er hat damit den Parlamentsauftrag zur Überprüfung des Projekts ernst genommen und präsentiert eine neue Variante, welche nun eine seriöse Prüfung verdienen. Die FDP begrüsst das Vorgehen und den nun gestarteten partizipativen Prozess. Sie wird die Vorschläge des Regierungsrates gründlich prüfen und sich im Vernehmlassungsprozess detailliert äussern. Unverständnis zeigt die FDP für die Diskussionsverweigerung der Linken, welche die Vorschläge ohne seriöse Prüfung bereits verwerfen.

FDP verdankt grosses Engagement bei nationalen Wahlen

Am 22. Oktober kamen die Delegierten der FDP.Die Liberalen Luzern in Eschenbach (Lindenfeldsaal) zusammen, um auf die nationalen Wahlen zurückzublicken und die Positionierung für den zweiten Ständeratswahlgang zu bestimmen. Dabei beschlossen die Delegierten, in einem allfälligen zweiten Ständeratswahlgang, CVP-Ständeratskandidatin Andrea Gmür zu unterstützen. Daneben stand der Dank der Partei an die engagierten Kandidierenden, das Wahlkampfteam, die Wahlkreisparteien sowie den zahlreichen Helferinnen und Helfern an der Basis im Zentrum.