Volksabstimmung trotz klarem JA des Einwohnerrats zum Finanzhaushaltsreglement

Der Einwohnerrat sagte mit 26 Stimmen bei 2 Enthaltungen klar JA zum neuen Finanzhaushaltsreglement. Ein wichtiger Schritt zur nachhaltigen gesunden Entwicklung der Finanzen.

Irrsinnigerweise ergriffen alle 12 anwesenden Einwohnerräte der Parteien SP, Grüne und GLP gleich im Anschluss an ihre JA-Stimmen das parlamentarische Referendum. Stehen die drei Parteien also doch nicht für gesunde Finanzen ein? Ihr Handeln ist jedenfalls paradox und für das Stimmvolk äusserst irritierend. Die Folge ist, dass es nun eine Volksabstimmung geben wird. Eine Abstimmung, bei welcher Sie, liebe Krienserinnen und Krienser, über das Finanzhaushaltsreglement abstimmen werden, obschon die von Ihnen gewählten Volksvertretenden dem Reglement geschlossen OHNE Gegenstimmen zustimmten. Eine absurde Politik, die uns zu denken gibt!

Die Abstimmung wird die Ressourcen der Verwaltung inklusive Stadtrat unnötig belasten und hohe Kosten auslösen. Im Einwohnerrat, so dachten wir, herrscht Einigkeit darüber, die Verwaltung zu entlasten. Wir stellen vermehrt fest, einige Einwohnerräte tun sich schwer, die eigenen Worte in Taten umzusetzen.

Nicht so bei uns. Wir Liberalen setzen uns für die nachhaltige Weiterentwicklung unserer Stadt ein und wollen uns auch im Kantonsrat einbringen. So haben alle Fraktions-Mitglieder der FDP Kriens entschieden zu kandidieren und sich für Liberale Krienser Vertretungen im Kantonsrat einzusetzen. Es ist für alle Krienserinnen und Krienser wichtig, dass in Zukunft auch die FDP Kriens mit einer Stimme im Kantonsrat vertreten ist. Also setzen sie unsere Krienser 2x auf ihre Wahlliste! Herzlichen Dank!