Autobahnprojekt Bypass

Die FDP.Die Liberalen Kriens sprach sich für die Finanzierung von diesem gemeinsamen Vorgehen mit dem Astra und dem Kanton Luzern aus. Es ist für uns zentral, dass die Stadt Kriens ein grosses Mitspracherecht hat.

Im Einwohnerrat wurde im März 2022 die Überdachung vom Autobahnprojekt Bypass beraten. Die FDP.Die Liberalen Kriens sprach sich für die Finanzierung von diesem gemeinsamen Vorgehen mit dem Astra und dem Kanton Luzern aus. Es wurde schon viel erreicht in den Verhandlungen und dieser einheitliche Weg über alle Parteigrenzen hinweg muss unbedingt weitergehen. Wir sind aber klar der Meinung, dass die Finanzierung der Einhausung keine kommunale Aufgabe ist. Das Autobahnprojekt ist eine Bundesaufgabe und wird vollständig vom Bund finanziert. Weiter ist es für uns zentral, dass die Stadt Kriens ein grosses Mitspracherecht hat und auch das Gewerbe miteinbezieht. Mehrere Firmen müssten bei einer Überdachung weichen oder würden Teilenteignet. Dieses Gewerbe muss in die Planung miteinbezogen werden. Für andere direkt betroffene bietet die Überdachung jedoch einen sehr grossen Mehrwert. So z.B. bei den Wohnungen im Nidfeld (LeNid). Die FDP ist der Meinung, dass dort eine Mehrwertabschöpfung stattfinden muss.
Die FDP.Die Liberalen freut sich, dass alle Einwohnerrätinnen und Einwohnerräte – im Interesse der Aufwertung der Lebensqualität, der Finanzierung von diesem Vorgehen zugestimmt haben.

Jetzt dem Komitee beitreten >>