Wir reden nicht nur davon – wir tun es!

Den Klimanotstand ausrufen ist die eine Sache, etwas dagegen tun die andere. Die Liberalen Senioren und Seniorinnen haben sich überlegt, welchen konkreten Beitrag sie zum Klimaschutz beisteuern könnten. Der Beitrag sollte langfristig, über mehrere Generationen, wirksam und von Vorteil lokal auch sichtbar sein. Das Projekt «Baumpflanzaktion» erfüllt diese Anforderungen.

Bäume zu pflanzen ist nicht nur ein Symbol für den Glauben an eine lebenswerte Zukunft, sondern hat für das Klima wesentliche, nützliche Eigenschaften. Bäume oder vielmehr Wälder werden als Lunge der Erde bezeichnet – und das zurecht. Sie filtern Treibhausgase aus der Atmosphäre und wandeln sie durch Photosynthese in Sauerstoff um. Zudem sorgen sie in städtischen Gebieten für kühlere Luft. Einerseits durch den Schatten, den Bäume spenden, andererseits durch das Verdunsten von Wasser, das sie an heissen Tagen an ihre Umgebung abgeben. Und sie sind wirksame CO2-Speicher, damit tragen sie zur Reduktion dieses umweltschädlichen Gases bei.

Es ist nicht einfach, geeignete Standorte für die Baumpflanzung zu finden. Umso mehr sind die Liberalen Senioren und Seniorinnen der FDP Kriens glücklich, mit dem Beach Club Kriens einen Partner zu haben, um ein erstes Projekt zu realisieren. Entlang der sechs neuen Beachvolleyballfelder wurden am 7. März 2023 insgesamt fünf Winterlinden, Tilia cordata Rancho, im Abstand von rund 11,5 m eingepflanzt. Die Baumsorte wurde in Absprache zwischen dem Beach Club Kriens und der zuständigen Stadtbehörde ausgesucht. Die Kosten für die Bäume tragen die Liberalen Senioren und Seniorinnen der FDP Kriens. Eigentümer der Bäume ist der Beach Club Kriens, der diese aus Kostengründen sonst nicht gepflanzt hätte. Für die Pflege der Winterlinden ist die Stadt Kriens zuständig. Es sind weitere, regelmässige Baumpflanzaktionen geplant.