Der Klimawandel ist zunehmend spürbar

So gewinnt er auch bei uns an gesellschaftlicher Relevanz. Aktuell schlägt sich das nieder in den Umfragehochs für die Grünen und Grünliberalen. Damit allein ist noch gar nichts gewonnen. Gerne wählt man Grün und verhält sich wenig klimakonform. Grün wählen, aber mit dem Flugzeug in die Ferien zu fliegen passt nicht zusammen. Es gibt eine grosse Diskrepanz zwischen dem, was die Menschen theoretisch möchten und praktisch akzeptieren. Und diese Diskrepanz wird noch grösser beim Punkt, ob ich persönlich dazu bereit bin mein Verhalten so zu ändern, dass es klimakonform ist.

Die FDP will Anreize und Transparenz anstatt Verbote sowie das Thema Klima nicht den Utopisten zu überlassen. Nur wirtschaftlicher Fortschritt ermöglicht die notwendigen Forschungen um Innovationen voran zu treiben. Diese sind nötig um im Bereich Umwelt und Klima wirksame und realistische Lösungen zu finden. Jeder persönlich kann und soll etwas dazu beitragen. Wir setzen uns bei Sachfragen und mit Vorstössen für das Klima ein. Nur der Klimanotstand zu fordern und selber keine relevanten Vorschläge zu machen, um damit Wählerstimmen zu gewinnen, bringt uns nicht weiter.

Klimanotstand in Kriens?

Anlässlich der Septembersitzung des Einwohnerrates wird ein Postulat der Grünen Kriens behandelt. In Kriens soll der Klimanotstand ausgerufen werden. Wie undifferenziert dieses Thema in der Presse behandelt wird, zeigt auch wieder der zu Ende gehende Sommer. Wegen ein paar heissen Tagen hat die Presse Purzelbäume geschlagen.
Wenn man aber den Berichten des BAFU (Bundesamt für Umwelt) glauben darf, geht es der Umwelt in der Schweiz besser denn je. Die bewaldete Fläche in der Schweiz wächst ständig. Der Wolf und der Bär sind wieder heimisch geworden in der Schweiz und der Biber soll nun gemäss LZ auch noch seinen Weg in den Vierwaldstättersee finden. Apropos Seen! Die müssen da und dort bereits wieder künstlich gedüngt werden um den Fischbestand zu retten, denn in unseren Seen haben wir oft Trinkwasserqualität. Und so weiter und so fort – es gäbe noch unzählige Beispiele von Umwelterfolgen in der Schweiz.
Unsere Lebensqualität und auch unser Wohlstand sind einmalig auf dieser Welt.
Aber nun soll in Kriens der Klimanotstand ausbrechen, obwohl wir zwischen Sonnenberg – Eigenthal – Pilatus und Rigi in einem wahren Paradies leben dürfen!
Klimaschutz ist seit Jahrzehnten ein urbürgerliches Anliegen. Unsere schöne Umwelt haben wir, weil sich bürgerliche Politiker schon um die Umwelt gekümmert haben, bevor es die grünen Parteien gab.
Auch die FDP-Kriens trägt sorge zur Umwelt.
-     Mit einer Gemeindeinitiative wollen wir einen neuen Standort für den Ökihof realisieren, und dies bei gleichzeitiger Verdoppelung einer Waldfläche
-     Und im Zentrum von Kriens verlangen wir mit einem Vorstoss einen Versuch für Tempo 30

Das sind Taten die dem Klima in Kriens helfen würden. Ein kommunaler Klimanotstand ist reine Effekthascherei und Wahlkampf, welcher für die Natur und das Klima in Kriens überhaupt keinen Nutzen bringt.

ER-Newsletter Fraktion

Unterschriftenbogen Ökihof zum Ausdrucken

Neujahrsapéro vom 10. Januar 2019

Tolle Reden (Röbi, Rico und sämtlicher KR-Kandidaten), gute Stimmung und eine top Location. Der Apéro der FDP Kriens zog fast 50 Leute an. Es war eine Freude die Begeisterung der jungen & junggebliebenen Kandidatinnen und Kandidaten der FDP Kriens, welche sich Ende März zu Wahl stellen, zu sehen. In den Räumlichkeiten des Kulturquadrates Schappe Süd waren wir zu Gast in der Galerie. Der Galerieleiter Roland Haltmeier gab uns Einblick in die am 18. Januar startende Ausstellung von Anna Margrit Annen. Wahnsinn, was man alles in Bildern erkennen kann. Fotos zu diesem Anlass befinden sich unter: https://www.fdp-kriens.ch/partei/fotogalerie

Sehr gut vertreten waren wie immer die Liberalen Senioren, welche bereits in wenigen Wochen die Akteure der FDP Kriens zu einer öffentlichen Infoveranstaltung einladen (siehe Agenda). Tempo 30 im Dorfzentrum - prominente Pro- und Contra Diskussionsleiter konnten gefunden werden.

Wir freuen uns auf viele Kontakte im 2019 und ... Auf ein rüüüdiges Wahlergebnis am 31. März 2019 bei den Kantonsratswahlen.

Video unserer Kantonsratskandidaten

Als neue Idee lancieren wir pünktlich zum Start des Wahlkampfes ein Video dreier unserer sechs Kantonsratskandidaten:

Matthias Senn; Beat Tanner und Roger Erni sowie der Ex-Fraktionschef Thomas Lammer geben Ihnen einen Einblick zur Lage in Kriens!

FDP-Initiative für den Standort Ökihof

Unser Vize-Präsident Roger Erni im Gespräch mit Tele1 über den Standort Ökihof: http://www.tele1.ch/sendungen/1/nachrichten#477818-5 Danke Roger für Deinen Einsatz!